7 Monate altes Mädchen macht Geschäft nicht draußen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sibylle u. schrieb am 13.04.2016
Unsere lily ist ca 7 Monate kommt aus Kroatien war jetzt eine Woche bei Pflege Eltern und seit 2 Tagen bei uns sie verrichtet kein Geschäft draußen egal wie lange wir draußen sind sobald wir dann in die Wohnung kommen dauert es nicht lange und es is passiert, was können wir tun um sie stubenrein zugekommen
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2016
Hallo,

Hunde aus dem Tierschutz sind meistens sehr unsicher. Jetzt hat sie nach Ihrem Auszug aus Kroatien schon zwei Familien kennen gelernt.

Geben Sie ihr Zeit sich zu akklimatisieren. Wenn sich Ihre Hündin draußen noch nicht löst und vielleicht auch noch Pipi macht, dann fühlt sie sich in dieser Umgebung noch zu unsicher.

Eine schöne Möglichkeit ist es, zuerst mal einen Platz in der Wohnung bereit zustellen. Es gibt im Handel Inkontinenzmatten für Hunde. Leben Sie davon eine unter und legen Sie Zeitungspapier darauf. Erlauben Sie ihr, sich dort zu versäubern. Nach ca. 1 Woche können Sie versuchen, die Zeitung (natürlich immer eine frische) nach draußen zu transferieren. Legen Sie ihr die Zeitung direkt vor die Tür, dann immer ein Stückchen weiter weg. Akzeptiert sie das, können Sie beginnen, das Zeitungsstück immer kleiner werden zu lassen, bis es ganz überflüssig ist.

Natürlich sollten Sie dann auch wie bei jeder Sauberkeitserziehung darauf achten, wann Ihre Hündin muss. Bringen Sie sie nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen nach draußen.

Wichtig: Schimpfen Sie nicht mit Ihr. Das würde die Unsicherheit verstärken und sie würde sich vielleicht noch verstecktere Plätze suchen.

Ich wünschen Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Familienzuwachs.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de