Welpe verbeisst sich in kleidung und knurrt

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Alisha S. schrieb am 29.06.2023
Mein 10 wochen alter welpe verbeisst sich in meine kleidung, knurrt und lässt nicht los. Ich habe probiert sie mit einem leckerlie abzulenken oder mit einem tollen spielzeug - interessiert sie nicht. Ignorieren und den raum verlassen klappt nicht, weil sie sich regelrecht verbeisst. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo Alisha, ja, das macht ein 10 Wochen alter Welpe. Das ist für ihn Spiel, das Knurren ist dann Spielknurren. Er unterscheidet nicht, ob es sein Spielzeug ist oder ein Kleidungsstück, was er nicht ins Maul bekommen darf. Er muss erst mit der Zeit lernen, daß es unerwünscht ist und das loslassen für ihn Sinn macht.

Im ersten Moment sollten Sie nicht mit zerren, sondern ruhig bleiben und versuchen die Zähne des Welpens auseinander zu bringen und das Kleidungsstück zu retten. Dann sollten Sie in den kommenden Wochen mit ihm AUS üben, wenn er wieder mal etwas zwischen seinen Zähnen hat und nicht abgeben will. Es geht folgendermaßen: Nehmen Sie 2 tolle Spielzeuge und zeigen ihm davon ein Spielzeug und motivieren Sie ihn damit sich zu interessieren und auch zwischen seine Zähne zu nehmen. Das andere Spielzeug halten Sie hinter Ihrem Rücken versteckt. Hat er die Zähne in Spielzeug 1 holen Sie blitzschnell Spielzeug 2 hervor und fast immer, lässt der Welpe los und beißt in das andere Spielzeug. In dem Moment, wo er loslässt sagen Sie AUS. Dies üben Sie in den nächsten Wochen und bald wird er merken, wenn ich AUS höre und die Zähne auseinandermache, bekomme ich etwas anderes Schönes.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de