Welpe steigert sich ins Spiel rein und beißt

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Lina schrieb am 18.04.2018
Hallo,
ich habe einen 16 Wochen alten Zwergpinscher-Chihuahua Mix. Sie ist jetzt seit 4 Wochen bei mir und steigert sich massiv ins Spiel rein. Manchmal spielt sie selbstständig total schön und auch mit mir, doch an anderen Tagen beißt sie wirklich doll um sich ( und reagiert auf nichts mehr. Setze ich sie weg und ignoriere sie, beißt sie in die Füße, sperre ich sie aus, springt sie an der Tür rum.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2018
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, evtl. weg geht und zwar IMMER. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße