Welpe spielt zu forsch, was tun?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Alina_Blattner schrieb am 06.02.2023
Liebe Community, wir haben einen 4,5 Monate alten Mischling. Er ist im Familienverbund aufgewachsen und hat 7 Geschwister. Was uns nun zunehmend auffällt ist seine freche, teilweise rabiate, Art mit Hunden zu spielen. Insbesondere fällt auf, dass er anderen Hunden beim Spielen / Rennen in den Schwanz beißt. Wir versuchen ihn, je nachdem ob er in Reichweite ist, direkt rauszuziehen und das Spielen abzubrechen. In der Welpenschule war er auch, hat hier teilweise aber selbiges Verhalten gezeigt und muss deswegen auch immer in die Gruppe der für ihn eigentlich zu großen Welpen. Was können wir tun dass er "schöner und fairer" spielt?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Hallo,

oftmals lernen Welpen durch das Wechseln in eine Gruppe mit größeren Welpen/Junghunden erst recht das grobe Spiel, denn die größeren, älteren Welpen spielen ja dann erst recht grob, wie sollte er dort also lernen, sich etwas zurückzunehmen?

Grobes Spiel entsteht meist, wenn die Erregungslage der Hunde zu hoch ist. Dies passiert bei sehr wildem Spiel oder auch, wenn das Spiel sehr lange dauert. Sie sollten also immer ein Auge darauf haben und die Spielphasen nur sehr kurz halten.
Eine Checkliste, woran Sie festmachen können, ob die Hunde wirklich noch spielen, finden Sie hier: https://blog.dogitright.de/spiel-unter-hunden/

Sie sollten Ihren Hund nicht (mehr) mit Hunden zusammenbringen, die ebenfalls grob spielen, sondern mit ausgewählten Kontakten, gern auch erwachsenen, aber ruhigeren Hunden, die eben nicht grob spielen. Halten Sie die Phasen sehr kurz, achten Sie auf die Körpersprache, unterbrechen Sie freundlich (!), sobald sie merken, dass es kippen könnte. Loben und belohnen Sie alles an vorsichtigem und nettem Spiel.

Ich empfehle Ihnen dazu allerdings, eine:n Expert:in ins Boot zu holen, damit nichts schief geht.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama