Welpe ist sehr überdreht und schnappt immer

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
leo.katha.travel schrieb am 24.03.2020
Hallo,

mein Partner und ich haben seit 1 1/2 Wochen ein jungen 8 Wochen alten Pointer Mischling. Am Anfang lief mit ihm alles ganz normal, er hat ab und an geschnappt was uns natürlich bewusst war da er sehr jung ist. Wir dachten das beste sei, mit ihm eine große Runde am Tag zu laufen und ihm viel beizubringen (Sitz, Platz) Er rannte viel, lernte Wasser kennen und hatte auch viele Spaziergänge mal mit und mal ohne Leine. Seit 2 Tagen ist er ununterbrochen am schnappen wenn man ihm nahe kommt. Kein bösartiges schnappen ich nehme an er mag spielen und ist vollkommen überdreht. Er schläft auch ganz wenig und ist nur am hin und her rennen. Wir haben probiert ihm ein Nein zu erlernen in einem ruhigen Ton und haben ihm etwas zum kauen gegeben was er aber nach kurzer Zeit ignorierte und beispielsweise dann wieder an den Zehen unserer Füße hing oder am Teppich. Wir haben es mit anknurren probiert, ignorieren, aus dem Raum bringen. Vielleicht haben wir etwas falsch gemacht und da er sehr jung ist und wir ihn erst seit kurzer Zeit haben ist uns eine gute, faire und vor allem liebevolle Erziehung sehr sehr wichtig!
Wenn Sie einen Rat für uns haben würden wir uns unheimlich freuen! Dankeschön!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2020
Hallo,
natürlich sollte man so einem kleinen Kerl schon einiges beibringen. Aber wenn er so überdreht ist, kann es sein, dass Sie ihn überfordern. Eine große Runde (leider schreiben Sie nicht, WIE groß) ist evtl auch zuviel. Mehrere kleine Runden wären da angebrachter.
Wenn Sie mit ihm üben, bitte immer nur ein paar Minuten.
Statt den Kleinen raus zu bringen, wenn er beißt wäre es besser, wenn Sie raus gingen. JEDESMAL und sofort kommentarlos. Er wird dann schnell merken, dass er nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhält.
Es gibt auch eine Menge Literatur über Welpenerziehung. Zwei sehr gute Bücher kann ich Ihnen empfehlen:
Was Hündchen nicht lernt von Thomas Baumann und Cesar Millans Welpenschule.

Liebe Grüße