Junghund knabbert alles an

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Chrissi S. schrieb am 22.06.2019
Hallo, mein kleiner 5 Monate alter Junghund knabbert alles an. Ich habe es mit konsequentem Nein versucht, ebenfalls das Ablenken mit Spielzeug, aber irgendwie sind Teppiche und Kabel interessanter. Es ist natürlich nicht schön, wenn alles angeknabbert ist, aber gerade Stromkabel (leider ließen sich nicht alle unerreichbar für meinen Hund machen), sind sehr gefährlich. Was kann ich tun, um dem Kleinen das Anknabbern abzugewöhnen? Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2019
Hallo Chrissi,
"Nein" verstehen Hunde, wenn man es ihnen beigebracht hat. Ansonsten ist es nur ein Hintergrundgeräusch für sie.
Mit Spielzeug belohnen Sie den Kleinen noch für seine Knabberei.
Besser hilft, den Hund konsequent immer wegzuschieben von dem, was er gerade anknabbert. Da können Sie dann das "Nein" benutzen, damit er lernt, was es bedeutet.
Die Stromkabel würde ich mit etwas, dessen Geruch er hasst, einreiben. Parfüm ist da ganz gut, ich habe immer Teebaumöl genommen.
Geben Sie ihm Dinge, die er kauen darf. Er wechselt wahrscheinlich im Moment die Zähne und hat dadurch ein starkes Kaubedürfnis. Büffelkopfhaut ist sehr hart und eignet sich deshalb sehr gut.

Viel Erfolg..