Welpe reagiert aggressiv gegenüber dem Frauchen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Petra schrieb am 11.07.2020
Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin ganz traurig, weil mich mein 15 Wochen alter Drahthaar-Foxterrier-Welpe beißt, wo er mich nur treffen kann. In die Hände, das Knie, die Füße ... Wir haben ihn seit 6 Wochen - ich habe mich soooo auf ihn gefreut, zumal mir der Züchter noch gesagt hat, dass er ein "Muttihund" sei. Er liegt nur bei meinem Mann, mich beißt er regelrecht weg. Ich habe ihn noch nie irgendwie gehauen. Ich füttere ihn, gehe jeden Tag mit ihm spazieren und dann dieses Verhalten. Ich mache ihn, wenn er auf dem Tisch steht die Stubenleine um - seit ich das mache, weicht er vor mir zurück, wenn ich die Stubenleine in der Hand halte.

Ich habe ihn am Anfang mal laut ausgeschimpft und dabei die blöde Leine in der Hand GEHALTEN. Seitdem ist er eigentlich nun auch noch ängstlich, wenn ich mit der Leine komme. Muss ich ihn zurückgeben? Habe ich alles falsch gemacht? Er ist übrigens der 4. Drahthaar-Foxterrier. Wir sind eigentlich geübt ...

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühe und hoffe inständig, dass sie eine Lösung wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Lucke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2020
Hallo Petra,
ganz davon abgesehen, dass schimpfen bei einem Hund nicht viel bringt, sollte lautes Schimpfen schon gar nicht sein.
Möglicherweise schimpfen Sie auch, wenn er Sie beißt und das stachelt ihn wahrscheinlich noch mehr an.
Leider kann ich aus der Entfernung nur raten weshalb es besser wäre, sich an eineN HundetrainierIN vor Ort zu wenden. Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße