16 Wochen alte Hündin beisst noch immer

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Manuela A. schrieb am 20.10.2019
Hallo,
wir haben seit 8 Wochen eine 16 Wochen alte Westi-Hündin. Unser Problem ist das sie immer in die Hände beisst. Laut aua rufen und dann ignorieren bringt nichts da sie dann eher hoch Puscht als aufzuhören. Auch nein sagen und ihr etwas geben auf dem Sie rum kauen darf bringt auch keinen Erfolg. Sie nimmt den Ersatz zwar beisst dann aber nach kurzer Zeit wieder in die Hand. Wenn man ihr was verbietet wird es noch schlimmer und sie dreht dann richtig auf. Langsam verzweifeln wir daran. Was können wir noch tun. Dinge wie schnautze Zuhalten oder Zunge runter drücken haben wir bisher vermieden weil wir gewaltfrei Erziehen wollen. Haben Sie noch eine Idee wie unsere Hündin die beisshemmung entwickelt oder es am besten ganz lässt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2019
Hallo Manuela,
"nein" sagen regt Hunde meistens nur noch mehr auf und sie steigern das Verhalten, das man eigentlich unterbrechen will.
In Ihrem Fall hilft dann eigentlich nur ein lauter "Au", mit dem Spiel aufhören und sofort kommentarlos weggehen. JEDESMAL. Einmal, zehnmal, hundertmal wird evtl. nicht reichen deswegen sollten Sie das tun, bis die Hündin verstanden hat, dass Sie das nicht wollen.

Viel Erfolg..