Wie kann ich Aufnahme von Fremdkörpern verhindern?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Fem schrieb am 26.01.2021
Schönen guten Tag,

ich möchte nicht, dass meine Hündin Dinge vom Boden aufnimmt, welche ihr möglicherweise schaden. Wie kann ich es noch besser verhindern?

Im Moment mittels einem Geräusch, kurz darauf softer Leinenruck. Das klappt auch. Zeitweise, je nach dem wo ich mit ihr spazieren gehe, lässt sie die Nase auch ganz oben. Ich trainiere OHNE Leckereien. Über Schutz, Sicherheit und Orientierung entsteht Vertrauen, folglich Bindung -davon bin ich überzeugt.

Ihre Ratschläge hier im Forum finde ich sehr hilfreich und absolut richtig.

Schöne Grüße
1 Antwort
Guten Abend,
dem ich nichts hinzuzufügen, alles sehr richtig...
Absolute Wachsamkeit ist angesagt, denn gegen unsere Unaufmerksamkeit ist kein Kraut gewachsen.
Mich hat jedenfalls nichts überzeugt, was man so finden und lesen kann..
Bleiben Sie wachsam,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt