Was tun, wenn Welpe sich beim Spaziergang hinsetzt?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
jil-schwickert schrieb am 04.10.2021
Hallo,

mein Labrador-Welpe (4 Monate) geht nicht gerne spazieren, er setzt sich öfters hin und wenn ich ihn mit einem Leckerli locke, dann kommt er widerwillig, geht einige Meter und setzt sich erneut hin. Ich habe gerade 10 Minuten gewartet, weil ich ihn nicht dauernd mit Leckerlies locken möchte, und er hat sich auch mit Aufforderung (spielerisch) nicht bewegt. Nach Hause rennt er dann, ohne stehen zu bleiben. Was soll ich tun?
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund ist nun ein Junghund, die Welpenzeit endet mit vier Monaten. Ich vermute, dass Sie mit ihm sofort "Gassi" gegangen sind. Das überfordert einen Welpen, er setzt sich hin, weil er die vielen Eindrücke nicht verarbeiten kann.
Normalerweise lässt man ihm nach Ankunft Zeit, sich einzugewöhnen nur raus - Lösestelle - wieder rein, spielen, raus und wieder rein, fressen dasselbe. Wenn er drei Monate ist, kann man kleine Strecken draußen erkunden...
Vermutlich hat Ihr Hund irgendwann einmal draußen eine Erfahrung gemacht und Sie haben ihn nicht beschützt, weil Sie es gar nicht gemerkt haben - kann das sein? Das merkt sich ein Welpe genau und möchte seinen schützenden "Bau" nicht verlassen.
Wenn das so ist, schreiben Sie mir, dann helfe ich Ihnen gern weiter,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt