Gehorsam

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Sasi900 schrieb am 20.12.2017
Habe das Problem das mein Hund wenn ich ihn von der Leine lasse zwar in meiner nähe bleibt aber sofort zu anderen Hunden springt oder zu fremden menschen und hoch springt. Das gleiche auch an der Leine habe selbst probleme mit Fußgängern.
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht lassen ihn bitte an der Leine. Für einen größeren Bewegungsradius sind Schleppleinen gut geeignet ( diese bitte IMMER an einem Geschirr befestigen!!!)
Zum einen fangen sie sonst mit dem Training nach jedem Weglaufen wieder von vorne an, zum anderen kann es durchaus mal Ärger mit anderen Hunden/Passanten geben, denn nicht jeder mag solch aufdringliche Vierbeiner.
Ihr Hund muß lernen sich an ihnen zu orientieren und nicht alleine zu entscheiden, wann und wie er agiert. Beginnen sie ihrem Hund jetzt ein Alternativverhalten anzutrainieren, welches er bei Begegnungen zeigen kann. Dies bedeutet, daß er lernen soll, das ein Hund/Mensch die Ankündigung für ein bestimmtes Verhalten ist.. Z.B. du siehst einen Hund, drehe dich zu mir um und wirst dafür belohnt.
Wählen sie anfangs die Distanz so groß, daß der Hund den anderen zwar gesehen hat, aber noch ansprechbar ist. Belohnen sie ihn, solange er noch in entspannter Körperhaltung und leise ist.. Üben sie: du siehst den Hund, schau mich an, dafür wirst du belohnt. Belohnung kann alles sein - ihr Hund muß es nur richtig toll finden!

Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Distanz zum anderen Hund verringern.
Er soll lernen andere Hunde/Personen sind super toll, weil sie sich mit ihm beschäftigen und er etwas tolles bekommt, wenn er sich zu ihnen wendet und die anderen ignoriert.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" an anderen Hunden/Menschen vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe. Begegnungssituationen kann man auf einem Hundeplatz gut trainieren, weil man sie kontrolliert arrangieren kann und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben..
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
Dann klappt es bald auch mit entspannten Begegnungen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/ BHV