Wie verhalten, wenn Bulldogge jault und fiebst?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
hr.stockhausen schrieb am 30.04.2022
Hallo,

seit ca. 10 Tagen bin ich Tagesmutter für eine 18 Monate alte Englische Bulldoggen-Hündin. Sie hat vor 4 Wochen ihr Herrchen plötzlich durch Krankheit verloren, ein guter Bekannter hat sie dann übernommen. Da er aber voll berufstätig ist, bin ich ihre Tagesmutter geworden.

Manchmal jaunert und fiebst sie dauerhaft ganz heftig bei mir - bei ihm nicht. Ich ignoriere ihr Verhalten, gehe dann öfters mit ihr in den Garten und lenke sie ab. Ist das so richtig oder wie kann ich mich besser verhalten, einfach mehr Geduld haben? Freue mich auf eine Antwort, freundliche Grüße Heike
1 Antwort
Hallo Heike, aus Situation des Hundes ist es ja verständlich. Herrchen plötzlich durch Krankheit verloren, Bekannter hat ihn aufgenommen und dann eine weitere Person - Sie als Tagesmutter. Dies muss der Hund erst einmal verarbeiten, und zwar als 18 monatige junge Hündin. Es ist gut, daß Sie sich viel mit ihr beschäftigen. Ich würde ihr Zeit lassen, erst einmal die Situation zu verarbeiten und zu erkennen, daß dies die neue Tagesstruktur für den Hund ist. Es braucht seine Zeit. Haben Sie Geduld. Vielleicht können Sie ja auch erkennen, warum sie jault und fiepst und dies abstellen. Ansonsten sind Gassirunden und Beschäftigung das Beste. Sie muß ja auch erst Vertrauen zu Ihnen fassen. Dies klappt gut mit Erziehung, Beschäftigung und Gassi.

Viele Grüße aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de