Was beim Hundekauf beachten?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Margit S. schrieb am 18.04.2022
Ich möchte eine 28 Wochen alte Pudeldame kaufen. Sie war vorher in einer Familie, kennt alle Grundkommandos. Die Familie möchte sie nicht mehr behalten, weil sie jetzt 3 Kinder haben und der Hund zu aufwendig ist. Wie erleichtere ich der Hündin den Einzug bei uns? Sollten wir sie abholen? Oder ist es für sie besser zu uns gebracht zu werden? Was sollte ich noch beim Kaufvertrag und bei der Abschlussuntersuchung beachten ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Margit
1 Antwort
Hallo Frau Stehling Roland, danke für Ihre Frage. In der Hundetrainersprechstunde der Agila sind Hundetrainer/innen tätig und keine Juristen und deshalb ist die Frage auch nur aus persönlichen Erfahrungen zu beantworten ohne Rechtssicherheit. Ich habe mehrere Hunde gekauft und immer auf mein Bauchgefühl und den ersten Eindruck der Verkäufer geachtet. Da Ihr Hund ja bereits von der abzugebenden Familie gekauft wurde, würde ich mir diesen Kaufvertrag zeigen lassen, die Papiere (Ahnentafel, Impfausweis , Tierarztrechnungen). Das Tier sollte seinem Alter entsprechend geimpft und entwurmt sein. Ansonsten gibt es Hundekaufverträge als Muster über KOSMOS Verlag. Sie können den Kaufvertrag ja dahingehend gestalten, daß eine Abschlußuntersuchung vor Kauf von einem Tierarzt stattfinden sollte. Frage ist jedoch, was soll alles untersucht werden, Blut, Urin, Kot etc. und wer die Kosten trägt.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de