Woher kommt Trennungsangst, wenn Kinder gehen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Pia R. schrieb am 09.01.2023
Guten Tag,

Wir haben seit 6 Wochen einen Hund aus dem Tierschutz. Er ist 8 Monate alt.

Während ich langsam mit dem alleine lassen vorankomme (mittlerweile 5 min) rastet er völlig aus, wenn die Kinder zu Hause sind und mit mir üben. Noch habe ich Urlaub und wenn die Kinder in der Schule sind, trainiert es sich leichter. Aber wenn ich mit ihnen gemeinsam die Wohnung verlasse, rastet er aus. Wenn ich wiederum die Kinder in der Wohnung zurücklasse und mit dem Hund raus gehe, stört ihn die Trennung nicht, was mich vermuten lässt, dass er das Gefühl hat, sie beschützen zu müssen.

Langsam rennt die Zeit weg und wir kommen mit Kindern nicht über 10 Sek. und ohne nicht über 5 Min. Was können wir noch tun?
1 Antwort
Hallo Pia, danke für Ihre Nachricht. Ja, es ist eine schwierige Situation. Es gibt Hunde bei denen dauert es 6 Monate bis sie 4 Stunden alleine bleiben können. Es gibt ganze Bücher über Trennungsstress und jeder Hund ist anders. Ihr Hund kommt gerade aus dem Tierschutz, ist seit 6 Wochen bei Ihnen und die Pubertät fängt an - er weiß nicht, ob er Fisch oder Fleisch ist - sehr viel auf einmal. Ich würde erst einmal damit anfangen, die Zeit zu verlängern und zu üben, wenn Sie allein mit ihm sind. Bei dem Training sollten Sie jeden Tag üben auch am Wochenende, damit Ihr Hund keinen Unterschied macht, welcher Wochentag ist. Oftmals übt man Mo - Frei - am Wochenende ist alles anders - und dann am Montag steht man wieder am Anfang - genauso nach gemeinsamen Ferien. In den Ferien war man 24 Stunden zusammen und nach den Ferien soll der Hund wieder während der Arbeit allein bleiben, manche Hunde schaffen das nicht! Man sagt, die Wohnung kann man verlassen, wenn der Hund 20 min. allein in einem Zimmer verbleiben kann und vorher natürlich draußen/spazieren war. Er muss lernen, Ihnen in der Wohnung nicht überall hinterher zu laufen und ohne Blickkontakt auch mal allein irgendwo zu bleiben, ist dies nicht der Fall - scheitert es oft, wenn man dann rausgeht. Leider ist bei der Trennungsangst zu beachten, wenn der Hund es 5 min. aushalten kann, allein zu sein ohne Stress zu haben, ist dies der Punkt, wo ich weiter trainieren kann auf 10 min. Es gibt Hunde, die bereits Verknüpfungen hergestellt haben, die sie in Unruhe bringen, Jacke anziehen, Schlüssel nehmen. Dann muss man hieran auch arbeiten, immer mal Jacke anziehen aber nicht rausgehen, Schlüssel in die Hand nehmen und wieder weghängen. Dies ist natürlich, eine Herausforderung vorallem in der Trainingsphase. Evtl. Hundesitter oder Tagesstätte zur Überbrückung in Betracht ziehen und wenn Sie gar nicht weiter kommen professionelle Hilfe vor Ort bestellen, die/der genau prüfen kann, welcher Trainingsschritt jetzt gerade der richtige ist.

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de