Wie lerne ich mein Hund das alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Julia S. schrieb am 10.05.2012
Habe seit einer Woche einen 16 Monate alten Hund.Er ist total lieb hört auf fast alle kommandos.Doch nun möchte ich ihm bei bringen das er auch alleine bleiben kann.Die vorbesitzer sagten er kann es aber wenn ich ihn mal 5 minuten alleine lasse springt er an die tür und bellt und jault wie verrückt. gibt es noch andere methoden ihm das beizubringen
1 Antwort
Hallo Frau Schulze,

wenn ein Hund nicht alleine bleiben kann, dann kann das verschiedene Ursachen haben: Der Hund kann bspw. Angst oder Frustration empfinden.

Um einem Hund das Alleinbleiben erfolgreich beizubringen, muss man wissen, warum er damit momentan ein Problem hat. Den Grund des Verhaltens kann man jedoch nur herausfinden, wenn man viele viele Informationen zu Hund, Halter und Lebensbedingungen kennt sowie das Verhalten ggf. beobachtet hat. Sie merken sicher gerade, dass hierfür Hilfe über das Internet nur schwer möglich ist, da ich von hier aus weder Sie noch Ihren Hund noch die Haltung richtig einschätzen kann. Ich würde Ihnen daher empfehlen, dass Sie sich Hilfe vor Ort bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt suchen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne (per Hundetrainer-Sprechstunde oder per Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott