Wie Hund beibringen im Auto zu warten?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Adriane1700 schrieb am 15.04.2022
Hallo,

und zwar habe ich das Problem, dass mein Hund immer jault, wenn ich aus dem Auto steige und kurz zur Post oder zum Bäcker möchte. Wie kann ich ihm das beibringen, dass er kurz wartet ?

Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
vermutlich haben Sie ihn das erste Mal ohne Training allein gelassen. Er hat einen Schock bekommen und gejault. Das ist sehr schwer wieder zu "heilen".
Beginnen Sie an einem Wochenende ganz von vorn:
Fahren Sie zum Bäcker. Bleiben Sie sitzen. Steigen Sie kurz aus und gleich wieder ein, geben Sie ihm für Ruhe eine Belohnung. Fahren Sie nach Hause. Am nächsten Tag steigen Sie aus, bleiben vor dem Auto stehen, machen ein paar Schritte weg, kommen wieder steigen ein, wenn er ruhig war, Belohnung.
Wenn Sie viel Glück haben, geht es schnell. Wenn nicht, wird er immer wieder jaulen, wenn Sie gehen - üben Sie, lassen Sie sich Zeit, es dauert, bis ein Hund eine schlechte Erfahrung vergessen kann...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de