wie hund allein bleiben beibringen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Franziska R. schrieb am 28.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mini-Australian-Shepherd-Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 3 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund jault wenn ich mit ihm das alleine bleiben übe, er musste bisher noch nicht allein bleiben, dies wird sich jedoch im März ändern. Nun soll er das alleine bleiben lernen. Unser anderer Hund hat damit kein Problem, sie schläft dann einfach beim üben. Laste ihn vorher aus und trotzdem liegt er hinter der Tür und jammert. Macht aber dann ne Pause und legt sich hin. Nach ein paar Minuten fängt er dann wieder an. Wie bringe ich es ihm nun am besten bei? Kurze Abstände immer mehr erhöhen und beim reingehen Leckerlie geben oder eher nicht?

Danke für die Antwort
1 Antwort
Hallo Frau Rockstroh,

wenn Ihr Hund jault, wenn Sie ihn alleine lassen, dann kann das verschiedenen Ursachen haben. Möglich sind z.B. Angst vor dem Alleinsein oder Frustration, weil Ihr Hund nicht mit Ihnen mitkommen kann. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.

Wenn Sie das Problen in den Griff bekommen möchten, ist es wichtig, die Ursache für das Verhalten herauszufinden. Erst dann kann man einen Trainingsplan zusammenstellen, der auf das Problem zugeschnitten ist. Bei beiden (Ursachenfindung und Zusammenstellen eines geeigneten Trainingsplans) kann Ihnen am besten ein auf Verhalten spezialisierter Tierarzt helfen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott