Wie gewöhne ich meinen Hund daran allein zu Hause zu bleiben ?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Gürbüz schrieb am 14.08.2012
Ab nächster Woche muss mein 10 Wochen junger Chihuahuawelpe 5 Stunden allein zu Hause bleiben. Wie kann ich ihn am besten daran gewöhnen ?
1 Antwort
Hallo,

junge Hunde muss man langsam und in kleinen Schritten daran gewöhnen, dass sie entspannt alleine zu Hause bleiben. Das Training beginnt bei wenigen Sekunden des Alleinseins und steigert sich dann in Sekunden- bzw. Minutenschritten bis hin zu dem Moment, an dem man den Hund für 1 oder 1,5 Stunden alleine lassen kann.

Das Ziel, dass Ihr Hund innerhalb von 1 Woche Training bereits 5 Stunden alleine zu Hause bleibt (und dabei auch nicht nach draußen zum Lösen muss), ist recht hoch gesteckt. Gibt es die Möglichkeit, dass Sie Ihren Hund zunächst bei einem Hundesitter lassen, bis das Alleinebleibentraining (und das Stubenreinheitstraining) etwas fortgeschritten sind?

Viele Grüße,

Stefanie Ott