Wie bringe ich meinem hund 7 monate bei alleine zu bleiben ?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Minique schrieb am 13.04.2012
Sie lä?t mich nicht aus den augen sitzt vor der duschen wenn ich dusche wenn ich alleine gehe und sie bei meinem mann lasse heuelt und jamert sie die ganze zeit!sie war erst 4 wochen als ich sie bekommen habe!!!
1 Antwort
Hallo,

es gibt Hunde, die folgen "Ihrem" Menschen wie ein Schatten. Wenn Sie das einmal nicht können (weil eine Tür geschlossen ist, weil man aus dem Haus gegangen ist, ...) haben diese Hunde enormen Stress.

Ein solches Problem (Ursache ist meist, dass der Hund sich sehr eng an einen Menschen bindet) muss man mit sehr kleinschrittigem Alleinebleiben-Training begegnen. Zwischenzeitlich sollte man den Hund nicht in die stressbelastete Situation verbringen, d.h. ihn nicht alleine lassen.

Das Training muss sehr strukturiert aufgebaut sein, d.h. Sie sollten einen verhaltenstherapeutische tätigen Tierarzt um Unterstützung bitten, der sich vorweg alles bei Ihnen vor Ort ansieht und Sie intensiv zu Ihrem Hund und Ihrer Lebenssituation befragt sowie Ihnen dann in kleinen Schritten eine Anleitung an die Hand gibt, wie Sie das Problem angehen sollten. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, wo Sie ungefähr wohnen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott