Was tun, wenn Hund nachts nicht mehr alleine bleiben möchte?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Candy1 schrieb am 08.05.2021
Hallo...

Ich habe einen 12 jährigen Dalmatiner Rüden, der seit er 9 Wochen alt war bei uns lebt. Er hat schon immer nachts alleine im Wohnzimmer in seinem Bett geschlafen. Seit 2 Monaten macht er von einem auf den anderen Tag nachts ein schreckliches Theater. Er quietscht und fiebt die ganze Nacht durch. Er steigert sich da extrem rein und wird immer lauter und hört auch nicht auf. Er steht an der Wohnzimmer Tür und wartet so lange bis ich komme. Ihn mit ins Schlafzimmer zu nehmen habe ich schon probiert, das will er auch nicht. Er hört nur auf, wenn ich bei ihm im Wohnzimmer bleibe, mich auf die Couch lege und die Nacht da schlafe.

Es ist nichts vorgefallen, sein Verhalten kam von einem auf dem anderen Tag. So langsam bin ich echt ziemlich fertig durch den extremen Schlafmangel und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Auch tagsüber fängt er immer mal an und quietscht und fiebt wenn ich gehe. Das alles hat ihn sonst nie gestört.

Haben Sie einen Tipp was ich noch machen könnte, dass unsere Nächte wieder etwas entspannter werden bzw. an was sein plötzliches Verhalten liegen kann?

Vielen Dank und Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2021
Hallo Candy,
bei einem 12-jährigen Hund, der plötzlich sein Verhalten ändert ist es durchaus möglich, dass er dement ist. Meine Hündin ist 13, dement und wandert nachts rum. Ich lasse sie jetzt nicht mehr ganz so viel schlafen und laste sie mit Suchspielen aus. Zusätzlich gebe ich ihr abends einen Tropfen CBD Öl, das beruhigt und sie schläft wieder durch.
Lassen Sie den Hund aber zuerst einmal tierärztlich untersuchen.

Liebe Grüße