Was tun gegen Bellen im Fahrradanhänger?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Andrea.repking schrieb am 17.07.2022
Hallo, wir haben einen 10 Monaten alten Pudel. Wir versuchen schon seit einigen Wochen sie an den Hänger zu gewöhnen, das klappt nur mit dauernden Leckerlis. Fahrrad ist dran und wir schieben. Sobald wir losfahren ist schlimmes Dauergebell! Was können wir dagegen tun?
1 Antwort
Hallo Andrea, ich fürchtet gar nichts. Sie haben ihr den Fahrradanhänger ja schon schön gemacht, sie macht ja auch alles mit außer das eigentliche Fahren. Es kann sein, daß sie Furcht vor diesem Fahren hat und deshalb die ganze Zeit bellt. Was ist, wenn Sie wieder stehenbleiben, sobald sie bellt? Hört sie dann auf und entspannt sie dann wieder oder ist sie so gestresst, daß man eigentlich gar nicht weiterfahren kann? Bei Furcht müßte man ihr den Reiz in so kleiner Dosis präsentieren, daß sie es gerade noch aushalten kann und sich dann weiter nach "oben" arbeiten, bis zu dem Punkt, daß er Hund es als erträglich empfindet. Inwieweit das bei Ihnen möglich ist, kann ich nicht sagen. Frage ist auch, ob sie noch frisst, wenn der Wagen fährt? Meine eigene Hündin hat es in dem Wagen nicht geschafft stressfrei mitzufahren. Der Wagen stand bei uns im Wohnzimmer und sie hat darin geschlafen, auch schieben konnte ich sie darin oder am Fahrrad NEIN. Sie wäre lieber 20 km nebenher gelaufen, als im fahrenden Hundeanhänger zu hocken. Bei Ihr ging es vorne am Lenker - bei der Größe eines Pudels jedoch auch schlecht. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de