Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Warum bellt mein hund wenn ich kurz einkaufen gehe?

simone-helm schrieb am 15.08.2012
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Im ersten Lebensjahr von meiner Hündin konnte ich sie für ca 5-10 min im Auto oder vor dem Laden angebundeln lassen ohne das sie bellt. Mittlerweile bellt sie wie am spiss. Wie kann ich das problem in den Griff bekommen? Woran könnte es liegen das meine Hündin so ein verhalten hat aufeinmal? Zuhause kann sie ohne Problem alleine bleiben, ohne bellen.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 21.08.2012

    Hallo Simone,


    den Hund an das Warten im Auto zu gewöhnen baut sich genauso auf wie den Hund alleine zu Hause zu lassen. Wahrscheinlich hast du es als sie jünger war mal unbewusst übertrieben und das Auto nicht mit etwas positiven verknüpft.


    Setz sie erst einmal in das Auto rein. Lass am Anfang die Tür auf und nimm sie sobald sie drin und ruhig ist sofort wieder raus. Das machst du jetzt jeden Tag min. 1 Woche lang. Der nächste Schritt ist, dass du die Tür zu machst und sie auch hier sofort danach wieder rauslässt. Jedes Mal wenn Sie nicht bellt nach dem Tür öffnen oder während des eingesperrt seins, belohnst du sie. Bellt sie, ignorierst du das Verhalten deines Hundes und versuchst es weiter. So baust du Schritt für Schritt das Warten im Auto aus. Erst 2 min, dann 5 min, dann 8 min usw. Wichtig ist, dass du von deiner Hündin nicht zu viel erwartest. Manche lassen den Hund zu lange im Auto und denken, dass sie von einem Tag auf den anderen 10 min drauf schlagen können.  Diese Hundehalter müssen dann das Training meist von vorne anfangen. Beende das Training immer mit einem positiven Ergebnis.


    Du musst Geduld haben, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst! Viel Erfolg!


    LG

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Guten Tag

Mein Rüde ( 1 jahr 6 monate ) heult und bellt wie verrückt sobalt... mehr

Hund jault

Hallo, wir leben in einem zwei Personen Haushalt und haben vor einem... mehr

Trennungsschmerz

Hallo Wir wollen im Juni in den Urlaub fliegen. Unser Problem ist... mehr

durch meine Arbeit, muss sie 6 Stunden alleine zu Hause sein

Hallo, meine Pekinesin, 7 Jahre war bisher immer mit mir zusammen.... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.