Mein Hund bellt wenn wir die Wohnung verlassen und hört nicht auf.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Brand, C. schrieb am 05.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dackel-Terrier Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 5

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Sobald wir die Wohnung verlassen bellt der Hund stundenlang bis wir zurück sind. Was kann man gegegen diese Trennungsangst machen?
1 Antwort
Hallo Frau Brand,

wenn ein Hund bellt, sobald man die Wohnung verlässt, dann spricht man von einem so genannten "trennungsbezogenen Problem". Die Ursache für das Verhalten kann, wie Sie vermuten, Angst vor dem Alleinsein sein. Ebenso gut ist es möglich, dass ein Hund das Verhalten aus Frustration darüber zeigt, dass er seinem Halter nicht folgen kann.

Bei der Therapie eines solchen Problem ist es wichtig, die Ursache für das Verhalten zu kennen. Erst dann kann man Therapiebausteine zusammenstellen, die auf die Ursache des Problems genau zugeschnitten sind. Hier kann Ihnen am besten ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort helfen; Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott