mein Hund bellt wenn ich aus einem geschäft komme. was tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Dietlinde schrieb am 18.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: altdeutscher Schäferhund
Geschlecht: Rüde
Alter: 4
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Wenn ich z. B. zum Bäcker gehe und meinen Hund draußen anleine, geht alles gut. Er sagt keinen Mux, das heißt er bellt nicht. Komme ich aber aus dem Geschäft wieder raus bellt er wie ein Verrückter und versucht auch an mir hochzuspringen. Was kann ich da tun? Ich habe ihm schon ein Brötchen gegeben, aber wenn ich das jedes Mal mache wird er rund und fett. Das geht doch nicht. Vielen Dank schon mal für die Antwort,
D.Kattner
1 Antwort
Andreas H.
schrieb am 18.04.2013
Guten Tag,

ihr Hund steht, wenn er allein gelassen wird, unter mäßigem Stress. Kehren Sie nun zurück, freut er sich natürlich sehr. Er beginnt anzuspringen und zu bellen. Da Sie dieses Verhalten nun mit einer Brötchengabe belohnen, wird er dieses Verhalten immer öfter und häufiger zeigen.

Besser wäre es ihm beizubringen sich zu setzen wenn Sie aus dem Geschäft kommen. Erst wenn er sich völlig ruhig verhält, dürfen Sie ihn belohnen. Bellt und zerrt er an der Leine, an der er befestigt ist, drehen Sie sich um und gehen sie zurück in das Geschäft. Ignorieren Sie sein Verhalten bis er ruhig ist. Dann schnell zu ihm gehen und ihn loben.So lernt er das es sich nur lohnt wenn er sich ruhig verhält. Dieses kann aber nur klappen wenn Sie immer und immer wieder daran arbeiten und es üben.

mit freundlichen Grüssen
Andreas Hamdorf