Hund schläft nicht im Wohnzimmer

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Denise27 schrieb am 20.10.2013
Hallo,
wir haben einen ca. 4 Monaten Schäferhund mischling.
Das Problem ist Abends wenn ich schlafen gehen will kommt er mit und legt sich neben mein Bett. Und enn ich aber die Tür vorher zu mache so das er nicht rein kommt kratzt er fürchterlich an der Tür. Was kann ich machen das er im Wohnzimmer oder Flur schläft ?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.10.2013
Hallo,
er ist noch ein Welpe und kann schlecht alleine sein.
Lassen Sie ihn ruhig neben dem Bett schlafen und gewöhnen ihn
langsam immer weiter weg vom Bett auf einer Decke oder Korb zu schlafen.
Bis der Korb im Flur steht und die Tür offen bleibt und wenn das gut klappt auch mal die Tür zu machen und schauen ob es klappt.
Übrigens die Tür nicht öffnen wenn er gerade kratzt, weil sonst lernt er wenn ich richtig kratzte geht die Tür auf.
Viel Erfolg..