Bellen bei allein sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Sarah schrieb am 22.05.2012
Wir haben 2 Hunde Mutter und Sohn. Unsere Béty bellt oft wenn wir die wohnung verlassen manchmal klappt es wo Sie nur kurz bellt, sehr selten das Sie ruhig ist und umso öfter kann es sein das Sie wirklich 3 - 5 Stunden durchbellt. Was kann man den da machen?
1 Antwort
Hallo Sarah,

wenn ein Hund bellt, sobald er alleine ist, dann kann das ein Anzeichen für Angst oder Frustration sein. Das Trainingsprogramm, mit dem man an diesem Problemverhalten arbeitet, unterscheidet sich - je nachdem, was die Ursache ist. Die Ursache wiederum kann man nur herausfinden, wenn man viele viele Informationen zum Hund und seinen Lebensumständen zusammengetragen und den Hund ggf. in der Situation einmal beobachtet hat.

Per Internet ist beides (Sammeln von Informationen, Beobachten des Hundes) leider nicht möglich. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzts vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott