Alleine sein üben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 24.08.2013
Halli hallo,

meine kleine Mischlingshündin (13, 5 Wochen alt) hat sehr große Trennungsängste. Ich bin etwas überfordert und weiß nicht genau wie ich es mit ihr trainieren soll. Ich habe bereits einen kennel (heute gekauft), ob ich es damit versuchen sollte? Sie folgt mir auf schritt und Tritt in der Wohnung um das zu verhindern habe ich in der Küche ein Kindergitter in der Tür angebracht, um z.B in ruhe duschen gehen zu können. Oft bellt sie dann aber fürchterlich.. ... oder wenn mein Freund sie an der Leine hat und ich gehe in den Einkaufsladen...bellt sie ununterbrochen.
Wie genau sollte man das alleine bleiben üben? Und dieses ständige bellen unterbinden?

Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2013
Hallo, der Kennel ist schon in Ordnung. Trotzdem sollten Sie das Alleinbleiben auch noch üben, indem Sie öfter mal den Raum verlassen und die Tür einfach hinter sich schließen. Dann sofort weider reinkommen, ohne Kommentar, den Raum durchqueren und durch eine andere Tür wieder verlassen. Sehr wichtig dabei ist, dass Sie die Hündin dabei weder anschauen noch ansprechen. Bei dieser Übung lernt Sie erstens, dass Sie überall hingehen können, ohne dass der Hund Sie kontrolliert und durch das Nichtbeachten, dass das etwas völlig Normales ist. Je mehr Aufhebens Sie von einer Sache machen, umso mehr reagiert der Hund darauf. Je weniger Sie reden und den Hund beachten, umso alltäglicher wird die Sache für den Hund.

Viel Erfolg!