Allein bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
LaCoco schrieb am 22.02.2016
Guten abend.
Und zwar habe ich wie mir geraten wurde meinen Hund aus der box gelassen und heute konnte er mehrmals 30 Minuten allein bleiben ohne zu jaulen!
Meine Frage wäre nun wieviel Tage ich bei 30 min bleiben soll und nach wieviel Tagen soll ich die zeit verlängern? Was mache ich wenn der Hund schaden in der Wohnung anrichtet?

Ein anderes Thema was mich noch interessieren würde ist wenn er mal seine 5 Minuten bekommt und auf uns rumm springt und bellt weil er mit uns spielen will, soll ich ihn dann aus dem bett schicken und ignorieren?
Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2016
Hallo,
die erste Frage wurde bereits beantwortet.
Normalerweise soll der Hund sowieso nur ins Bett, wenn es ihm erlaubt wird, er soll also nicht einfach reinspringen. Schieben Sie ihn, wenn er das macht, kommentarlos wieder raus. Dadurch lernt er, dass das IHR Bett ist, nicht seines.
Wenn er bellt und rumspringt, um Sie zum Spielen aufzufordern, reagieren Sie am besten gar nicht. Es wird gespielt, wenn SIE es wollen, nicht wenn der Hund das will. Sie beginnen und beenden das Spiel. Wenn Sie auf Forderungen des Hundes eingehen, trainiert er Sie und Sie haben irgendwann einmal das Problem, dass er sich von Ihnen nichts sagen lässt.

Liebe Grüße