Gehorsamstraining

Allgemeines
Artur_Rogalsky schrieb am 26.12.2015
Hallo,

ab welchem Alter macht es Sinn einem Welpen Gehorsamsübungen beizubringen?

Vielen Dank und tollen Rutsch ins neue Jahr,
Artur
1 Antwort
Hallo Artur,

mit kleinen Übungen kann man mit Hunden dann anfangen, wenn es der Entwicklungs- und Gesundheitszustand entsprechend hergibt.

Ein Hund sollte zum einen in der Lage sein, das Kommando wahrzunehmen, d. h. die Augen bzw. Ohren müssen entsprechend entwickelt sein, was innerhalb einiger Wochen erreicht ist.
Ein Hund sollte zum anderen in der Lage sein, das Kommando auszuführen, d. h. die Knochen, Gelenke und Muskulatur sollten entsprechend entwickelt sein. Ein kleiner Rückruf über eine kurze Distanz und über eine flache Wiese ist nach wenigen Wochen möglich; für längere Distanzen oder das Überwinden von Hinternissen sollte man dem Hundekörper doch mehr Zeit lassen.

Zudem gilt grundsätzlich: Mit jungen Hunden sollte man zunächst nur sehr kurze Trainingseinheiten machen - wenige Minuten, wenige Wiederholungen! Die Konzentration, die im Training gefordert ist, muss in ganz kleinen Schritten ausgedehnt werden; am besten ist es, dann aufzuhören, wenn der Hund noch nicht über den Zeitpunkt der höchsten Konzentration hinweg ist und die Übungen lieber auf zwei oder drei Einheiten am Tag aufzuteilen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net