Zwei Hunde näher bringen das sie sich akzeptieren

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Mollymaus85 schrieb am 01.05.2018
Hallo ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll wir haben zwei Hunde einen haben wir schon seit 3jahren und den zweiten gäben wir seit zwei Tagen das Problem ist drin wird meine kleine zur Diva und ab und zu ackresiv und puscht den größeren Hund damit auf und dadurch das der größere Hund meines Erachtens sehr unruhig und hibbelig ist wollte ich mal fragen was ich machen kann das die beiden sich akzeptieren
1 Antwort
Hallo Mollymaus, leider kann ich Ihre Frage erst heute beantworten. Wenn ein neuer Hund ins Haus kommt, will der "alte" Hund natürlich erst einmal zeigen, daß er das sagen hat. Wenn beide Hunde sozial verträglich sind, kann es sein, daß sie es untereinander durch spielen (auch das scheint manchmal aggressiv. Es ist dann mit knurren, bellen etc. verbunden) zu klären. Wenn dies aber in Ihren Augen nicht der Fall ist, sollten Sie erst einmal beobachten, was Ihre Diva macht, will sie ihn wegbeißen oder sagt sie ihm nur Bescheid oder werden Sie als Ressource gehandelt. Wird der "neue" von Ihnen bevorzugt und es passt dem anderen nicht. Um hier wirklich sinnvolle Tipps zu geben, sollte eine Fachfrau/-mann zu Ihnen nach Hause kommen und schauen was los ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de