Wie Angriff auf Zweithund vermeiden?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Paul S. schrieb am 11.04.2022
Hey,

ich hab eine 1 jährige Hündin bei uns. Es gab auch nie Probleme, aber seitdem wir uns gestern einen 2. Welpen geholt haben, wissen wir nicht was wir machen sollen. Es gibt eigentlich auch keine Probleme oder so, aber sobald er ihr zu nah kommt, greift sie ihn an aus dem Nichts. Vielleicht habt ihr einen Tipp?
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun niemals etwas aus dem Nichts. Das Verhalten ist ganz normal. Es richtet sich gegen den Rüden, der sich ohne Respekt der Hündin nähert und sie zeigt ihm - völlig zu Recht - wie sie das findet.
Sie muss diese eigene Entscheidung treffen, weil sie zuerst da war, sie ihr aber einen Zweithund vor die Nase gesetzt haben, mit dem sie Sie nun teilen muss.
Wenn Sie die Privilegien der Hündin bestätigen - zuerst streicheln, füttern, anleinen und vor allem sie vor dem Rüden beschützen, dann kann es sein, dass bei Ihnen Frieden herrschen wird, wenn Sie alles richtig und vor allem konsequent machen.
Besonders wenn der Kleine in die Pubertät kommt - ab dem 4. Monat jederzeit - und er sie belästigt, ist es an Ihnen, die Hündin zu beschützen, damit sie keine eigenen Entscheidungen treffen muss und den Rüden sehr deutlich in die Schranken weist.
Mit freundlichen Grüßen
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber