Neuer Hund

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Lexx5 schrieb am 23.03.2017
Wir möchten gerne einen Labrador bei uns aufnehmen. Er ist reinrassig und 5 Jahre alt. Wie können wir uns die Kennenlernphase so einfach wie möglich machen? Wir möchten den Hund nicht überrumpeln. Und nach Informationen der jetzigen Besitzer, muss die Leinenführigkeit verbessert werden.
1 Antwort
Hallo, wenn sie es organisieren können, wäre ein erster Weg sich kennenzulernen der, daß sie mit dem Hund ab und an Gassi gehen. Anfangs gemeinsam mit dem jetzigen Besitzer, dann auch mal alleine.
Wenn die Chemie zwischen ihnen und dem Hund stimmt, laden sie die derzeitigen Besitzer mit dem Hund mal auf einen Kaffee zu sich nach Hause ein.
Da kann er sich schon mal umsehen.
Wenn er sich bei ihnen wohlfühlt, müssen sie entscheiden, ob sie es weiter langsam angehen lassen oder ihn dann schon ganz zu sich nehmen.
Unterstützen können sie die Umgewöhnungsphase mit Adaptilprodukten. Adaptil imitiert einen Stoff der Mutterhündin, welcher dem Hund signalisiert: keinen Stress, alles okay.
Dies erleichtert dem Hund die Umgewöhnung.
Beschäftigen sie sich viel mit dem Hund, das fördert die Bindung.
Viele gute Tipps zum Thema "Leinenführigkeit" finden sie z.B. in diesem Buch:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesen Themen an, falls sie alleine nicht weiterkommen.
Viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied!

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV