Neue Umgebung und Katzen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Hambuskatze schrieb am 29.12.2013
Die Dobermannhündin ist 2 Jahre alt und ist jetz in einen Haushalt mit 2 Katzen und einem Labrador 8 Monate alt gekommen. Den Hund kennt sie schon und ist überglücklich wenn sie ihn sieht, aber die Katzen ist sie nicht gewöhnt wie kann man sie an die Katzen gewöhnen.Der Labrador ist mit den Katzen aufgewachsen und das funktioniert einwandfrei.
Die Dobermannhündin ist sonst sehr lieb aber an der Leine zu fremden Hunden aggresiv, da sie mal gebissen wurde.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2014
Hallo,
aus der Ferne genaue Tipps zu geben ist in diesem Fall schwierig.
Wichtig ist dabei, das der Mensch als Vertrauensperson vom Hund
akzeptiert wird. Und der Mensch dem Hund auch etwas verbieten kann
und er auch darauf hört. Denn gerade bei Hundebegegnungen sollte sie lernen
nicht andere Hunde anzupöpeln, wenn Sie das nicht wollen. Das selbe eigentlich bei den Katzen. Da ich aber nicht weiß wie das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Hund ist kann ich auch nicht konkret helfen. Da es dabei um Kommunikation mit dem Hund geht, kann ich nur empfehlen, sich einen Profi vor Ort zu suchen der Ihnen helfen kann.
Viel Erfolg...