Kann sich Hund an Bellen gewöhnen?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Juri schrieb am 16.02.2021
Guten Tag,

unser Haus ist recht hellhörig, sprich man hört lautes Reden durch die Wände. Zu unserer Familie gehört ein Labrador, der in keiner Weise bellt.

Nun stehen die Nachbarn kurz davor einen Cockerpoo zu kaufen. Ich habe meine Sorgen bezüglich lautem Bellen und welche Auswirkungen das auf unseren Hund haben könnte.

Kann sich ein Hund an ein, ihm bekanntes Bellen, gewöhnen und entspannt bleiben?

Freundliche Grüße Juri
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2021
Hallo Juri,
wenn Ihr Hund kein Beller ist wird er es sich womöglich auch nicht wegen dem Nachbarshund angewöhnen. Möglicherweise bellt der Nachbarshund ja auch nicht und Sie haben sich umsonst Sorgen gemacht.
Falls es aber doch so sein sollte und auch Ihr Hund bellt können Sie ihn jetzt schon trainieren. Rufen Sie seinen Namen und werfen sofort ein Leckerchen wenn er reagiert. Falls er dann irgendwann einmal bellen sollte können Sie es so abstellen.

Liebe Grüße