Warum nimmt Hund Futter nur aus der Hand?

Ernährung
Boussonville schrieb am 19.05.2022
Seit einiger Zeit will mein Chihuahua (8 Jahre alt) sein Nassfutter nicht mehr essen. Nur aus der Hand nimmt er es an. Ich habe die Sorten mehrmals gewechselt, ohne Erfolg. Da er sehr stur ist und das Fressen auch nach Stunden nicht anrührt, füttere ich ihn aus der Hand, da ich Angst habe, dass er ansonsten zu dünn wird.
1 Antwort
Hallo Boussonville,
das kann mehrere Ursachen haben. Hier eine Auswahl:
- falls Sie einen Napf haben worin sich der Hund spiegelt kann es zu Angst kommen ( oder auch vor Geräuschen)
- der Hund geniesst die Aufmerksamkeit und findet es gut gefüttert zu werden
- der Hund denkt er darf aus dem Napf nicht mehr essen
- der Hund mag das Futter nicht und isst es aus Ihrer Hand nur Ihnen zu liebe
- der Hund hat Bauchschmerzen oder Zahnschmerzen und will nicht essen ( häufig bei vielen Futterwechsel)
Ich denke auf keinen Fall dass Ihr Hund stur ist.
Vorschlag: Lesen Sie die Zusammensetzung auf Ihrem Feuchtfutter und wählen Sie so ein gutes Futter für Ihren Hund aus. Ein leicht verdauliches Fuchtter wie Schonkost mit Lamm oder Geflügel ( ca 50%) mit Glutenfreiem Kohlenhydrat und blähungsfreies Gemüse ohne Geschmacksverstärker
Wählen Sie als Napf eine Keramikschüssel die fest auf dem Boden steht. Füttern Sie mit der Hand im Napf und ziehen Sie langsam immer mehr die Hand heraus so dass der Hund unmärklich doch aus dem Napf frisst. Machen Sie nur wenig Futter in den Napf. Aber sein Sie auch sicher dass Ihr Hund gesund ist, keine Bauch oder Zahnschmerzen hat