Probleme mit zu weichem Kot

Ernährung
martin g. schrieb am 27.10.2023
Guten Morgen

Wir haben seid nunmehr 4 Wochen einen Malinois Schäfer mix aus Rumänien. Der Hund war dort in der Tötung und wurde über eine Tierschutz Organisation Vermittelt.

Laut unseren Infos haben die Hunde dort nur günstiges Trockenfutter gegessen.

Als der Hund zu uns kam war er 5 Monate alt. Wog 9,5 Kg und hatte eine Schulterhöhe von 41 CM. In den 4 Wochen ist sie jetzt bis auf 48-49 Cm Schulterhöhe und 13,5 Kg Gewicht hoch.

Leider hatten wir direkt nach der Aufnahme schon wenige Tage danach Probleme mit durchfall. Man meint es halt gut. Will Hochwertiges Nassfutter füttern usw aber es scheint so als käme sie damit nicht gut zurecht. Seid dem geben wir Josera welpen trockenfutter. Damit hat sie nun einen denke ich normalen kotabsatz. 2-3 mal täglich als wurst geformt wenn auch nicht " stark fest" Sobald du auch nur ein wenig nass futter dazu gibst wird es wieder dünner. Das ding ist nur eben durch den anfang das sie nassfutter bekam verschmäht sie jetzt das trockenfutter und isst wesentlich weniger als zuvor.

Die Frage ist also am ende praktisch : was geben das sie mag UND verträgt ? Wir hatten zwischenzeitlich mal gute erfahrungen mit gekochten hänchen + reis gemacht aber im grunde würde ich einfach nur gerne wissen ob man einschätzen kann an was genau im futter sie so reagiert ?
1 Antwort
Guten Tag, eine Futterumstellung ist immer problematisch, besonders bei Hunden aus dem Ausland. Während ihrer gesamten Prägephase hat sie billiges Futter bekommen. Auf jedes neue Futter muss sich der Darm langsamst umstellen, das heißt altes Futter plus ein Löffel neues.
Schauen Sie bitte nach dem Rezept für Moro`sche Möhrensuppe. Ich gebe sie VOR dem Fressen. Sie kleidet den Darm aus und saniert ihn, falls mal Durchfall kommt. 20 Minuten warten und dann Futter: Trockenfutter plus einen Löffel gutes Futter. Der Rest ist Beobachtung und langsamste Umstellung. Vermeiden Sie bitte jede Art von tierischen Nebenprodukten und jede Art von Getreide. Ich füttere www.xantara-hundefutter.de und finde es großartig. Falls Sie es bestellen wollen, schreiben Sie mir, ich gebe Ihnen eine Rabattnummer. Aber Futter ist wie eine Meinung, jeder hat eine andere...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de