Zu viel Kraft...

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Natze schrieb am 12.07.2016
Hallo!
Wenn ich mit meiner 9 Monate alten Cane Corso Hündin spazieren gehe und mit jemand mit einem anderen Hund entgegen kommt, kann ich sie kaum halten. Sie ist nicht bösartig zu anderen Hunden, habe nur das Gefühl, sie würde es nicht verstehen dass sie nicht zu jedem Hund hin darf. Ansonsten ist sie ein sehr ruhiger und ausgeglichener, lieber Hund. Wie kann ich in Ruhe an anderen Hunden mit ihr vorbei laufen? Wir leben auf einem Reiterhof und sie hat den ganzen Tag Auslauf und kann ziemlich tun und lassen was sie möchte. Natürlich hat sie auch ihre Hundefreunde.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2016
Hallo,
zuerst einmal lassen Sie sie NIE zu anderen Hunden, wenn sie so zieht. Sie kann das sonst nicht unterscheiden.
Ansonsten liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..