zieht ohne ende

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
ayleen99 schrieb am 18.04.2015
Hallo
mein Hund ist 6 Monate alt
sobald wir raus gehen ist die leine auf Dauer Spannung.
sie versucht alle Seiten zu erobern .
ich habe noch einen Hund der schon älter ist . er geht Fuß sobald ich es sage .
nur die kleine setzt ihren Kopf durch . oft stresst es mich .

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2015
Guten Morgen Ayleen,
Sie schreiben, dass Spannung auf der Leine ist. Das ist auch das Problem: Zug erzeugt Gegenzug und solange Spannung auf der Leine ist, kann sich unmöglich Entspannung beim Hund aufbauen. Er ist nicht in der Lage, die Leine zu lockern, dass können nur Sie.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen