Ziehen und ängstlich

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nadine schrieb am 14.10.2023
Wir haben einen 10 Monate alten collie Mix aus Griechenland. Er ist sehr groß und hat eine enorme Kraft. Spazieren gehen ist meistens der Horror. Er zieht ohne ende an der Straße und hat auch vor vielen dingen Angst (wurde mit seinen Geschwistern an der Straße gefunden). Richtungswechsel, ablenken etc funktioniert einfach nicht. Richtig schlimm wird es wenn irgendwo dann ein Rollo hoch geht dann lässt er sich kaum noch halten. Was kann ich noch versuchen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2023
Hallo Nadine,
die Angst hängt sicherlich mit dem Ziehen zusammen. Der Hund hat Angst, muss aber das "Rudel" anführen. Das ist ein schlimmer Kreislauf den nur Sie auflösen können.
Zuerst einmal ist wichtig, dass Sie den Hund NIE überholen lassen. Wenn er dazu ansetzt, drehen Sie sofort KOMMENTARLOS um und ohne ihn anzuschauen. JEDESMAL. Lassen Sie sich NIE wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern oder sich lösen muss.
Hier habe ich ein Video gefunden, das Ihnen vielleicht anschaulich weiterhelfen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q

Das ist am Anfang alles sehr mühsam, lohnt sich aber.

Viel Erfolg..