Ziehen beim gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Monika89 schrieb am 29.08.2017
Mein Hund muss immer vorauslaufen. Keiner darf vor ihm laufen, auch so zieht er ständig beim gassi gehen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2017
Hallo Monika,
trainieren sie mit Ihrem Hund die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich auf keinen Fall mehr irgendwo hin ziehen. Drehen Sie sofort wortlos um, wenn er nur den Ansatz zeigt. Laufen Sie Bögen, Schlangenlinien, Achten. Wenn Sie seine Aufmerksamkeit haben, loben Sie ihn, aber bitte nur verbal. Bleiben Sie immer ruhig und souverän. Auch von Ihrer Körpersprache. Trainieren Sie zuerst ohne Ablenkung und steigern diese nur ganz langsam. So eine Verhaltensänderung dauert einige Monate. Haben Sie Geduld und trainieren konsequent. Er darf mit seinem Ziehen absolut keinen Erfolg mehr haben.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de