Was tun gegen Ziehen beim Gassi gehen bei anderen Tieren?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
La S. schrieb am 24.07.2021
Guten Tag,

ich habe vor 2 1/2 Jahren einen 7 Wochen jungen Hund bekommen, und es wurde Rhodesian Ridgeback als Rasse angegeben. Dementsprechend können sie sich vorstellen wie groß er ist. Ca. 60 cm Schulterhöhe. In der Erziehung bin ich eigentlich immer gut klar gekommen, durch Belesen, Kontakt zu anderen Hundebesitzern etc. allerdings war die Neugier gegenüber anderen Hunden schon immer sehr präsent... Jedem will er hallo sagen und mit jedem spielen. Allerdings gibt es Fälle, gerade kleinere Hunde, die bellen, sind eingeschüchtert wahrscheinlich von seiner Größe und dann kabbeln sie sich... natürliches Verhalten, ich weiß!

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit von einem Tier weggelenkt? Ich habe es mit Leckerlies versucht, Lauten, einer Hundepfeife und auch diese Berührungstechniken, er lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Und genau so impulsiv ist er wenn ein Ball oder Wasser, das ist sogar noch extremer, sieht. bevor ich einen direkten Besuch in einer Hundeschule anstrebe, möchte ich so gut es geht alleine Versuchen, dass Problem zu beheben, vielleicht haben Sie noch einen Tipp. Danke im Voraus. (Thema würde ich sagen: Aufmerksamkeit)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2021
Hallo,
wenn der Hund bei Bällen oder Wasser genau so reagiert, haben Sie doch die Chance, es hier zu trainieren.
Spielen sie z. B, nur Ball mit ihm, wenn er sich benimmt. Genau so ist es mit dem Wasser: Lassen Sie ihn nur rein, wenn er sich benimmt.
Allerdings kann ich Ihnen nur weiter helfen, wenn ich weiß, wie Sie auf dieses Verhalten reagieren.
Gerne können Sie sich auch über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung setzen und schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße