Ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Zwincki schrieb am 05.08.2015
Ich habe 2 weiße Schäferhunde 3 und 6 Jahre, wenn ich beide an der Leine sind und ich mit ihnen Gassi gehe zieht die 3 jährige an der Leine, was sehr unangenehm ist. Die 6 jährige zieht nicht. Gehe ich alleine mit dem zieh Monster raus, läuft sie perfekt neben mir ohne zu ziehen. Was kann ich tun das sie nicht mehr zieht wenn ich mit beiden raus gehe?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2015
Hallo,

die meisten Hunde vergessen ihre Leinenführigkeit, wenn andere Hunde dabei sind. Sie wollen alle vorne sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Ihren Hunden ähnlich ist.
Wie verhält sich die Kleine denn, wenn Sie zu zweit mit beiden Hunden gehen? Zieht sie dann, wenn sie hinten läuft?
Wenn dies so sein sollte, dann wäre dies doch schon mal ein Trainingsansatz. Bringen Sie ihr bei, in Anwesenheit der älteren Hündin nicht zu ziehen, vor allem, wenn sie hinten laufen muss.

Wie haben Sie denn Ihrer Hündin erklärt, dass sie nicht ziehen darf? Schließlich klappt es ja, wenn Sie mit ihr alleine gehen.
Wir trainieren gerne ein Aufmerksamkeitssignal an. Meistens verwenden wir ein Zungeschnalzen. Am Anfang erfolgt auf das Schnalzgeräusch immer ein Leckerli. Sobald Ihre Hündin zuverlässig schaut, wenn sie das Geräusch hört, werden die Leckerli ausgeschlichen. Dann wird dieses Geräusch nur noch gegeben, kurz bevor die Leine straff wird. Sies können Sie dann anwenden, wenn Sie mit beiden Hunden gehen.

Sie hätten natürlich auch die Möglichkeit, die Kleinere beim gemeinschaftlichen Gassi-Gehen ins "Fuß" zu nehmen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de
amtlich anerkannte Hundetrainerin