ziehen an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
juhuuu schrieb am 17.04.2015
Hallo mein Hund zieht masslos wenn sie an der leine ist manchmal sogar so schlimm das sie würgt und erbricht...was kann ich tun das sich das ändert alle Ideen sind zwecklos
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2015
Guten Tag,
um das Würgen und Erbrechen zu verhindern, würde ich der Kleinen ein Geschirr anziehen. Norwegergeschirre sind einfach anzuziehen und sehr praktisch.
Ihr Hund hat sicher gemerkt, dass er Sie überall hinziehen kann, also macht er es auch. Meistens sehe ich die Leute, die mit ausgestrecktem Arm hinter ihren Hunden gehen und sich in alle Richtungen ziehen lassen. Dadurch lernt der Hund, dass er überall hingehen kann, vielleicht mit einem schwereren Gewicht, aber es geht.
Zeigen Sie Ihrer Hündin, dass sie Ihnen zu folgen hat und gehen einfach, ohne sie zu beachten, los. Wenn sie Sie überholt, wechseln Sie SOFORT die Richtung. Machen Sie es einfach so, wie Ihr Hund es jetzt macht, er geht auch einfach wie er will, ohne Sie zu beachten. Warum sollte er das nicht tun, wenn Sie es sich gefallen lassen?
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen lassen. Wenn er einmal damit durchgekommen ist, müssen Sie wieder von vorne mit der Arbeit anfangen.

Liebe Grüße