ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
brauko schrieb am 12.02.2018
mein Hund zieht oft an der leine und im Auto bellt er Hunde an wie verrückt.
und muss nach jeden hin rennen wird hibelig wenn wir langsam fahren
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 13.02.2018
Hallo,
so wie sich Ihr Hund gerade verhält, wenn es ihm nicht schnell genug geht, scheint er ein Problem damit zu haben, auch einmal zu warten und nicht der erste zu sein.
sie sollten Ihrem Hund lernen, erst einmal zu warten, Blickkontakt zu Ihnen aufzunehmen und dann wenn er langsam begintt, das zu verstehen, lassen Sie ihn zu anderen Hunden hin flitzen. Für das Bellen im auto darf er absolut keine Bestätigung mehr bekommen. Das heisst, keinen Blickkontakt oder verbale Ansprachen von Ihnen. Sonst verstärken Sie die gesmte situation für Ihren Hund indirekt und unbewußt. eine weiter gute Möglichkeit, sind Impulskontrollübungen in kleinen Schritten. Lassen Sie Ihren Hund zum Beispiel erste einmal zur ruhe kommen oder hinsetzen, bevor Sie mit ihm nach draußen zum Spaziergang aufbrechen. Wartet er nu wenige Sekunden, gehen Sie sofort mit Ihme weiter. Für eine exakte Bestätigung eines Verhaltens haben Sie nur 0,5 Sekunden Zeit. Sonst verknüpfen es die Hunde falsch.
Ihr Leitsatz sollte heißen, alles Gute beginnt in Ruhe.
Beste Grüße
Uwe Planer