Ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Iris N. schrieb am 19.09.2017
Habe zwei Havaneser Bichon an einer Doppelleine. Nach nun 6 Jahren ziehen sie immer noch beide in entgegengesetzte Richtungen.
1 Antwort
Salena M.
schrieb am 22.09.2017
Hallo

Bei einem Spaziergang möchte ein Hund natürlich seine Umgebung erkunden - links und rechts an besonderen Stellen schnüffel, mal schneller und mal langsamer laufen.

Zum einen ist der Freiraum beider Hunde an einer Doppelleine sehr eingeschränkt... und auch Hunde sind sich nicht immer einig, wo es langgeht.

Des weiteren verändert sich auch im Laufe der Zeit die "Beziehung" der Hunde zueinander. Das ist sehr individuell. Es wäre möglich, dass Ihre Hunde einfach etwas für sich laufen möchten und deshalb etwas Abstand voneinander benötigen. Uns würde es genauso ergehen - stellen Sie sich vor, Sie müssten einen Tag "Hand in Hand" mit einer Freundin oder Verwandten verbringen - egal wo es hingeht!

Ich empfehle Ihnen für jeden Hund eine eigene Leine zu verwenden. Wenn einer schnüffelt, wird kurz gewartet. So kommt jeder dran, und Ihre Hunde können ihren individuellen Abstand selbst bestimmen.

Wichtig ist, dass jeder Hund alleine leinenführig ist und nicht ständig zieht. Anderenfalls sollte man erstmal das Laufen an der Leine verbessern - mit jedem Hund einzeln.

Viel Spaß und Erfolg!