ziehen an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
brigitte 1. schrieb am 02.08.2017
Unsere Hündin Nala zieht so an der Leine welches Geschirr würden sie uns empfehlen
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2017
Hallo Brigitte,
Sie sollen unbedingt die Leinenführigkeit trainieren damit das ziehen insgesamt besser wird. Ein anderes Geschirr ist hier nicht die Lösung. Ein Hund dieser Größe sollte leinenführig sein. Lassen Sie sich nirgends mehr hin ziehen. Wechseln Sie die Richtung, laufen Bögen, Schlangenlinien, Achten, bis Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Hündin haben. Loben Sie sie dann verbal. Nicht mit Keksen oder Streicheleinheiten, nur mit Worten und geben Sie ihre souveräne Körperhaltung dabei nicht auf. Bleiben Sie ruhig und reden sonst nicht viel. Trainieren Sie konsequent und regelmäßig. So einen Verhaltensänderung dauert mehrere Monate. Weichen Sie zunächst Konfliktsituationen aus, trainieren ohne große Ablenkung und steigern diese dann langsam.
Als Geschirr empfehle ich persönlich immer Norwegergeschirre mit frei beweglichem Ring in einer Rückenschlaufe (zB Hurtta Norwegergeschirr). Diese finde ich gesundheitlich am unbedenklichsten.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de