Ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
MichelleBollien schrieb am 29.04.2016
Sam zieht an der Leine. Ich habe schon sämtliche Dinge ausprobiert um ihm den Spaziergang anders zu gestalten aber nichts hilft so richtig. Auch 2 hindeschulen konnten mir bislang nicht helfen. Ich bin mir jetzt unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
3 Antworten
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2016
Hallo,
leider weiß ich nicht, was genau schon probiert wurde.
Grundsätzlich ist bei Leinezerren zu sagen, daß man erst einmal sehr ablenkungsarm trainieren sollte und auch das Equipement eine Rolle spielt.
Haben Sie versucht, Futterbelohnungen z.B. neben sich fallen zu lassen in sehr hoher Qualität und sehr zügig, bei jedem kleinen Schritt hintereinander?
Auch Training mit einem Markersignal kann helfen.
Es gibt auf Youtube ein gutes Video von Bina Lunzer "Hilfe mein Hund zerrt" zum Thema. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Beste Grüße,
Michaela Wolf
War diese Antwort hilfreich?
Michelle B.
schrieb am 29.04.2016
Vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort. Mit den Leckerlies habe ich noch nicht speziell ausprobiert. Einige unserer Methoden bisher waren zum Beispiel: umdrehen sobald gezogen wird, Wasser, Schleppleine, Leckerlies vor der Schnauze des Hundes führen, Distanztraining, Veränderungen im Haus wie zB. kein Spielzeug - Knochen - Futter nur zu bestimmten Zeiten usw. Leider alles keine Auswirkungen auf das eigentliche Thema.
Liebe Grüße Michelle
War diese Antwort hilfreich?
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 03.05.2016
Hallo Michelle,
das Video wird Ihnen nochmal neue Ideen bringen. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Ansonsten: Guten Trainer suchen, der nach neuesten wissenschaftlichen Methoden arbeitet, z.B. auf den Seiten von BHV e.V., IBH e.V. und Trainieren statt dominieren,
beste Grüße,
Michaela Wolf