Wie schaffe ich ,das mein Hund neben mir an der Leine läuft,ohne ziehen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Ina H. schrieb am 06.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Rothweiler-Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 5 mon

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Bei schnee ausser Rand und Band,fängt die Flocken,springt nur rum und zieht ohne Ende

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 06.12.2012
Hallo Ina,

ich habe auch zu Hause einen kleinen Racker, die ihr erstes Schnee erlebt. Klar, dass die Hunde das nicht kennen und total aufgeregt sind.

Das ist auch für die ersten 1-2 Tage i.O. Allerdings darfst du als Rudelführer keine Schwäche zeigen. Du darfst ihm nicht erlauben an der Leine zu ziehen, da er das sonst auch ohne Schnee weiter macht. Ich empfehle dir deinen Hund erst einmal draußen zu füttern. Halt das Futter beim gehen an dein Oberschenkel, so dass er automatisch neben dir gehen muss um an das Futter zu kommen. Dann steigerst du seine Erwartungshaltung. Erst gibst du ihm alle 2 Schritte was, dann alle 3, alle 4 usw. Steigere die Schrittzahl aber langsam und nur jeden 3. Tag.

Viel Erfolg!

LG