Wie kriege ich mein Hund bei Fuss laufen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Galina schrieb am 17.09.2015
Mein Hund will überhaupt nicht an der Leine laufen. Die macht zwar keine Probleme ohne leine, aber wir können mit ihr nicht in die Stadt, oder an der öffentlichen Plätze. Wenn ich den ball in der Hand halte interessiert sie sich für gar nichts. Aber trotzdem möchte ich gerne mit ihr überall hin gehen. Deswegen die frage wie kann ich ihr "bei fuss" beibringen?
1 Antwort
Hallo, sie können folgendes üben. Befestigen sie die Leine am Hund. Bleiben sie stehen. Nicht bewegen. Sie wird herumspringen, zerren etc. Bleiben sie ruhig. Wenn die Leine locker ist, gehen sie einen Schritt vorwärts. Warten sie bis sie sich zu ihnen wendet. Loben sie sie dafür (verbal, streicheln etc.) und gehen ruhig weiter. Wechseln sie auch öfter die Richtung und das Tempo. Jedesmal wenn sich ihr Hund an ihnen orientiert, loben sie sie. Anfangs loben /belohnen sie sie für kleine Sequenzen in denen er an lockerer Leine läuft. Wenn sie verstanden hat, was sie von ihr erwarten, vergrößern sie nach und nach die Entfernungen während der sie ordentlich laufen muß, bis sie zu ihrer Belohnung kommt. Hört sie gar nicht auf, herumzuzotteln, springen oder ähnliches brechen sie ab und starten etwas später erneut.
Bisher hat sie gelernt, dass sie mit ihren "Spielchen" zum Erfolg kommt, da sie die Leine ja irgendwann abmachen.
Sie können auch mit ihr üben an lockerer Leine auf einen heiß begehrten Gegenstand/ Futter/ vertraute Person zuzulaufen. Jedesmal, wenn sie an der Leine zieht, gehen sie zur Ausgangsposition zurück. Nur wenn die Leine locker bleibt, erreicht sie ihr Ziel.
Viele gute Ideen und Tipps zu dem Thema finden sie auch in diesem Buch:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick