Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen an der Leine immer so zu ziehen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Tepper schrieb am 16.07.2013
Unser Hund geht quasi mit uns an der Leine spazieren und wir nicht mit Ihm!
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2013
Hallo, dann hat Ihr Hund gelernt, Sie überall hinzuführen. Zeigen Sie ihm, dass SIE führen indem Sie entweder, sobald Ihr Hund Sie überholt, stehen bleiben und/oder die Richtung wechseln. Das ist sehr mühsam und braucht viel Zeit und Geduld. Vor allem, lassen Sie sich NIE irgendwohin ziehen, egal, ob der Hund sein Geschäft verrichten oder Bekannte begrüßen will. SIE bestimmen immer die Richtung.
Viel Erfolg!
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Tepper | Fragesteller/in
schrieb am 16.07.2013
Danke für den Tipp!